Das Ziel: Erhaltung der Naturzähne

Dehnt sich ein kariöser Defekt bis tief ins Zahninnere aus, führt dies zur Entzündung des Zahnnervs und schließlich der Wurzel. Dann wird eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Mit dieser Therapie können wir trotz tiefer Zerstörung den betroffenen Zahn häufig noch retten. Etwas unangenehm klingt das zugegebenermaßen schon. Doch seien Sie gewiss, eine Wurzelkanalbehandlung in Ihrer Praxis Karl in Allersberg zeichnet sich dreifach aus: einfühlsam, präzise, erfolgreich.

Zahnarztpraxis Dr. Karl & Kollegen in Allersberg

Einfühlsam: Nach sanfter Betäubung und hygienischer Abdichtung des Zahns wird ein Zugang zum Wurzelkanalsystem geschaffen. Dies erreichen wir besonders substanzschonend unter Anwendung eines speziellen Ultraschallinstruments.

Präzise: Das oft komplexe Wurzelkanalsystem muss bestmöglich gereinigt werden. Modernes Equipment wie OP-Mikroskop und elektrometrische Längenmessung gehört bei uns deshalb zum Standard. Mit viel Fingerspitzengefühl werden die Wurzelkanäle erweitert und anschließend ebenso behutsam wie gründlich mithilfe Ultraschall-aktivierter Spüllösungen desinfiziert.

Erfolgreich: Zum bakteriendichten Verschluss der gesäuberten Wurzelkanäle verwenden wir ein modernes fließfähiges Material, um auch schwer erreichbare Areale zu füllen. Zum Abschluss wird der Zahn adhäsiv dicht verschlossen, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern. Mittelfristig sollten wurzelbehandelte Zähne überkront werden, um sie langfristig zu erhalten.